Schattenseiten
Was ist Jagd?
Nun ja, viele Menschen denken immer noch, Jagd beinhalte lediglich das Erlegen von Wild.
Tatsächlich gehört viel mehr dazu. Naturschutz, die Hege und Pflege stehen an oberster Stelle. Und das nicht ohne Grund. Natürlich entschädigt einem die Freiheit, die Natur genießen zu können, die Arbeit mit dem Hund und letztendlich die waidgerechte Jagd, für viele Stunden Zeit und viel investiertes Geld.
Aber es gibt auch die Schattenseiten. Und umso trauriger stimmt es einen, wenn man immer mehr Zeit dafür aufwenden muss, den unschönen Dingen nach zu gehen ...


Juni 2018

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen!!! Hunde gehören, vor allem während der Brut- und Setzzeiten, an die kurze Leine!!! Auch die Flexleinen bieten im Nahbereich leider keine Sicherheit.
Bockkitz mit eindeutigen Bissverletzungen!!! Es hat noch gelebt, war aber so schwer verletzt, dass es abgefangen werden mussste.
Sowas muss einfach nicht sein!!!

Freizeitdruck

So sehr man es jedem anderen auch gönnt, ebenfalls die Natur zu genießen, so sehr muss man aber auch einige Verhaltensmuster hinterfragen.
Ist es denn wirklich nötig mitten in der Nacht mit der Crossmaschine quer durch das Revier zu knattern?
Muss der Angler wirklich mitten in der Nacht quer durch den Wald fahren, um an seinen Angelplatz zu kommen?
Müssen die Hunde, wenn sie schon nicht an der Leine sind, schon früh morgens oder spät abends mitten im Einstands des Wildes umherfetzen? Oder kann man seinen Hund nicht zuhause auskämmen?
Viele dieser Gepflogenheiten bringen einfach Unruhe ins Revier und stören den Tagesablauf des Wildes.

Fallwild

Immer wieder sehr traurig, wenn Wild dem Straßenverkehr zum Opfer fällt oder unerklärlich verendet.

Die Vogelgrippe hat im Februar 2017, vor allem unter den Schwänen, viele Opfer gefordert. Auch wenn man es tut, weil es getan werden muss, es ist nicht schön, die Tiere von ihren Qualen erlösen zu müssen.

Illegale Müllentsorgung

Ist sowas wirklich nötig? Nicht nur, dass die Angler Scherben, Dosendeckel usw. hinterlassen. Nein, da werden teilweise ganze Badezimmer einfach mal so entsorgt.

Dezember 2016

Illegal entsorgte Schafe ...

Sowas braucht kein Mensch und es ist einfach eine riesengroße Sauerei.